Alle Infos zum Küchenhersteller

Nobilia Küchen

Allgemeines zu Nobilia

Im Jahr 1945 gründeten die Brüder Johann und Willy Stickling ein Kleinmöbel Unternehmen. Inzwischen ist dieses deutsche Unternehmen bekannt als nobilia und hat sich über die Jahre zum größten Küchenhersteller Europas hochgearbeitet. In ihren fünf in Deutschland verteilten Produktionsstätten werden von nobilia jeden Tag ungefähr 3.000 Küchen hergestellt. Mittlerweile arbeitet nobilia mit über 13.000 Handelskunden, die auf mehr als 100 Länder weltweit verteilt sind. nobilia produziert jährlich rund 800.000 Küchen und jede zweite hiervon wird zum Exportprodukt.

Termin vereinbaren
Nobilia Logo

Weiteres zur Historie

Bevor nobilia zu dieser weltweit beliebten Marke wuchs, war der Anfang des Unternehmens vergleichsweise bescheiden. 1947, als die erste Produktionshalle in Avenwedde in Betrieb genommen wurde, bestand nobilia noch aus überschaubaren 25 Mitarbeitern. Elf Jahre nach Gründung des Unternehmens, teilten sich die Brüder Stickling und somit auch das Unternehmen auf. Willi Stickling sollte fortan seinen Fokus auf die Herstellung und den Vertrieb von Wohnzimmermobiliar und gründete hierfür eine Firma unter dem Namen Wista. Der gelernte Tischlermeister Johann Stickling führte den Küchenhersteller alleine weiter und übergab die Führung des Unternehmens an seine Söhne Heinz und Werner Stickling. 1970 wurde die Küchenproduktion umfirmiert zu „nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG“. Das ist auch der Name unter dem das Unternehmen heute noch gemeldet ist.

Blickt man voraus ins Jahr 1994, stellt man fest, dass nobilia die vergangenen Jahrzehnte fleißig mit dem Wachsen beschäftigt war. Zu diesem Zeitpunkt umfasst die Firma rund 1.300 Mitarbeiter. Auf einer Produktionsfläche von 85.000 Quadratmetern stellte nobilia in jenem Jahr einen damaligen Umsatzrekord von 680 Millionen Deutsche Mark auf. Den aktuellsten Meilenstein erreichte nobilia 2021 mit der Eröffnung des fünften Produktionswerks. Obwohl die operative Geschäftsführung seit 1999 von Dr. Günter Scheipermeier übernommen wurde, war Inhaber Werner Stickling höchstpersönlich zur Eröffnung des Werkes anwesend und drückte sogar den offiziellen Startknopf für die Fertigungen.

Termin zur Küchenplanung

Planen Sie jetzt ganz einfach Ihre Traumküche mit uns.

Termin vereinbaren

Was nobilia Küchen ausmacht

Bei nobilia stehen Küchen mit guten Design und intelligenter, innovativer Konstruktion im Vordergrund. Ziel des Unternehmens ist, es qualitativ hochwertige Küchen zu einem angemessenen Preis anzubieten und hierbei möglichst viele verschiedene Geschmacksrichtungen abzubilden. Eines der Werte, die bei nobilia vertreten werden, ist, dass jede Küche ein Unikat sein soll. Jede einzelne Küche soll genauso individuell sein, wie die Menschen, welche die Küchen für ihr Zuhause kaufen. Um diese Einzigartigkeit jeder Küche und gleichzeitig auch die Qualität zu wahren, führt nobilia bei jedem Arbeitsschritt in der Produktion komplexe Kontrollen durch. Bei diesen wird nicht nur auf die Qualität der Produkte geachtet, sondern auch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden in Betracht gezogen.

Wichtiger Teil des Kaufs einer Küche ist auch der Transport bzw. die Lieferung. Auch in diesem Bereich wird bei nobilia auf Qualität und Termineinhaltung hohen Wert gelegt. 411 Fahrer auf 227 LKWs bilden nobilias Fahrzeugflotte. Die weißen LKWs mit roter Aufschrift haben hohen Wiedererkennungswert und stehen inzwischen fast schon symbolisch für fachgerechten Transport.

Eine weitere Besonderheit nobilias, ist ihr Angebot an nobilia Elements Küchen. Diese Küchen sind in einigen in Deutschland verteilten Lagern erhältlich. Hier wird äußerst innovativ gearbeitet, wodurch eine Elements Küche bereits 24 Stunden nach der Bestellung im Werk abholbar ist oder alternativ auch innerhalb von wenigen Tagen zum Kunden nach Hause geliefert werden kann.

Planen Sie Ihre Traumküche mit uns.

Jetzt Termin vereinbaren und Traumküche planen

Termin vereinbaren

Produkte von Nobilia

Um die Einzigartigkeit jeder Küche gewährleisten zu können, braucht nobilia natürlich auch eine breite Produktpalette. Betrachtet man zum Beispiel die Fronten, werden hier zahlreiche Farbgebungen und Stile angeboten, welche sich in zehn Preisgruppen unterteilen lassen. Die Farben der meisten Fronten werden schlicht gehalten, dies bietet sich auch an, da die meisten Küchenkäufer nach weißen oder zumindest ähnlichen Fronten suchen. Für diejenigen, die stärker ausgeprägte Farben mögen, gibt es aber natürlich auch etwas im diversen Sortiment.

Im Bereich der Arbeitsplatten ist die Auswahl ähnlich hochwertig. Zu diesen gehören unter anderem, APD 38 mm Arbeitsplatten (sowohl N-Kante als auch Dekorkante), Slim Line 16 mm Arbeitsplatten, Quarzstein Arbeitsplatten sowie Ceramic Arbeitsplatten. Alle Arbeitsplatten sind bei nobilia in verschiedenen optischen Ausführungen erhältlich, sodass die Kombinationsmöglichkeiten unbegrenzt sind. Diese Vielseitigkeit zeigt sich auch bei den zur Verfügung stehenden Nischenverkleidungen. Ob Floral-, Fliesen- oder Steinoptik steht bei nobilia alles zur Verfügung.

Preis & Qualität

nobilia Küchen zeichnen sich durch Qualität, Vielseitigkeit und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Falls diese Merkmale Ihr Interesse geweckt haben sollte, dann kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen Sie uns gerne in unserem Küchenstudio, wo unsere Küchenplaner Ihnen einen genaueren Einblick in unsere Auswahl an nobilia Küchen geben können.

Unsere Schüller Küchenangebote:

All Küchenangebote ➞